Das Schachbrettmuster, ursprünglich durch Schachbretter bekannt geworden, hat seinen Weg (wieder) in die Mode- und Interior Welt gefunden. Dieser fröhliche Blockdruck war besonders in den 80er Jahren beliebt und feiert nun sein Comeback. Von einem karierten Teppich und Zierkissen bis hin zu Tapeten, Vasen und Decken. Sind Sie auch ein großer Fan des Retro-Schachbrett-Trends? In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie diesen zu Hause anwenden können!
Eine der beliebtesten (und unsere Lieblings-) Anwendungen des Schachbrett-Trends im Interieur ist im karierten Teppich zu finden. Ein karierter Teppich kann einem Raum sofort einen Retro-Look verleihen. Denken Sie an eine klassische Ausführung eines schwarz-weißen Teppichs mit Blockmuster, das perfekt zu einem monochromen Farbschema passt. Oder ein lila-weißer Schachbrett-Teppich, der dem Raum einen farbenfrohen Touch verleiht. Für Liebhaber des minimalistischen Wohnstils gibt es auch Blockteppiche, mit denen Sie diesen Trend subtil in Ihr Interieur integrieren können.
Auch das Kinderzimmer entkommt diesem Trend nicht. Das verspielte Blockmuster eines karierten Teppichs ist die perfekte Möglichkeit, ein Kinderzimmer aufzuhellen. Dadurch wird es zur idealen Umgebung für Spiele und kreative Entdeckungen. Ein Retro-Teppich verleiht einem Kinderzimmer einen zeitgemäßen Twist und trägt zudem zum Komfort bei. Das weiche Material eines Schachbrett-Teppichs bietet eine warme Fläche zum Spielen, Entspannen und um der Fantasie freien Lauf zu lassen. Außerdem ist dieser Teppichtyp eine vielseitige Wahl für das Kinderzimmer, da er leicht mit verschiedenen Farbschemata und Themen kombiniert werden kann.
Neben grafischen Teppichen können Sie den Schachbrett-Trend auch durch Tapeten, Fliesen, Polsterungen oder dekorative Accessoires wie Kissen oder Kunstwerke integrieren. Durch subtile oder auffällige Verwendung des Schachbrettmusters können Sie einen einzigartigen und modernen Look kreieren, der Aufmerksamkeit erregt und Ihr Interieur bereichert!
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst