Wie man Outdoor-Teppiche reinigt und pflegt: Tipps zur Reinigung!
Outdoor Teppiche werden immer beliebter und gehören mittlerweile zu den Must Haves für jeden Außenbereich. Sie sorgen für eine besonders gemütliche Atmosphäre, sei es auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten. Besonders praktisch und gleichzeitig stilvoll, gibt es Outdoor Teppiche in einer Vielzahl an Varianten, Muster und Größen. Zudem gelten sie als sehr robust und pflegeleicht. Auch wenn Outdoor Teppiche speziell für den Einsatz im Freien hergestellt werden, sind sie täglich Wind, Sonne und Regen ausgesetzt. Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu reinigen und zu pflegen, um ihre Schönheit und Langlebigkeit zu erhalten. Damit Du lange Freude an Deinem Outdoor Teppich hast, haben wir hier einige Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege Deines Outdoor Teppichs.
Das Dein Outdoor Teppich dreckig wird bleibt nicht aus und ist vollkommen normal. Schmutz und Feuchtigkeit aus dem Garten, oder Dreck von Straßenschuhen, überträgt sich schnell auf den Outdoor Teppich. Verwende einen Staubsauger oder einen Besen, um den oberflächlichen Dreck und Staub von Deinem Outdoor Teppich zu entfernen. Dadurch verhinderst Du, dass der Schmutz in den Fasern
eingeschlossen wird. Wenn Du hartnäckigere Flecken auf Deinem XXL - Outdoor Teppich entdeckst, kannst Du diese mit einem feuchten Tuch behandeln. In der Regel reicht dies schon aus, um den Teppich zu säubern. Und falls das noch nicht genug sein sollte, kannst Du auch ein mildes Reinigungsmittel verwenden. Mit Wasser vermischt, kannst Du den Fleck mit einem Schwamm abwischen oder mit einem Gartenschlauch abspritzen. Wichtig jedoch ist, dass Du den Outdoor Teppich im Anschluss gründlich trocknen lässt, damit die Fasern nicht beschädigt werden und kein Schimmel entsteht.
Mit der richtigen Pflege und Aufbewahrung, wirst Du Dich viele Jahre an den Anblick Deines schönen Outdoor Teppichs erfreuen.
1. Vermeide, dass der Outdoor Teppich zu lange im Nassen liegt. Auch wenn Outdoor Teppich wetterfest sind, und es gerade geregnet hat, kann es passieren, dass der Teppich auf einem sehr feuchten Untergrund liegen bleibt. Bestenfalls hängst Du den Teppich über eine geeignete Fläche, damit er gut trocknen kann.
2. Gegen Feuchtigkeit kann eine Teppichunterlage nützlich sein. Auch wenn Outdoor Teppiche robust sind, kannst Du ihn mit einer Teppichunterlage vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen. Dies verlängert ebenfalls die Lebensdauer Deines Outdoor Teppichs.
3. Der strahlend gelbe Outdoor Teppiche bleibt so schön! Denn sie sind besonders UV-lichtbeständig und verlieren in der Regel nicht ihr Farbe. Dennoch ist es sinnvoll, dass Du Deinen Outdoor Teppich an einem schattigen Ort aufbewahrst, wenn Du ihn eine Weile nicht verwendet hast. So stellst Du sicher, dass die UV-Strahlen die Farbe und Fasern Deines Outdoor Teppichs nicht beeinträchtigen.
4. Wenn Du den Teppich im Winter nicht verwendest, kannst Du ihn zusammenrollen und an einem trockenen Ort aufbewahren. Das schützt ebenfalls vor Feuchtigkeit und Schnee in den kalten Monaten.
Fazit:
Halte Dich and die genannten Pflege- und Reinigungstipps, damit Dein Outdoor Teppich lange seine Schönheit und Langlebigkeit behalten wird. Bist Du dir nicht sicher, welche Teppiche sich am längsten draussen halten? Schaue auf unsererTop 10 Outdoor TeppichSeite, nach den Outdoor Bestsellern. Erholsame und entspannte Stunden sind vorprogrammiert. Und der Blick in den Garten ist umso aufregender. Ab nach draußen mit dir!
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst